Unternehmen
statt hinnehmen
kompetenzlogo
slideshow
Der Mensch
steht im
Mittelpunkt.
Fenstertitel
A A A
HOME MASSNAHMEN DIENSTLEISTUNGEN AKTUELL KONTAKT
TAGESBEGLEITUNG
und FÖRDERUNG
FREIZEITASSISTENZ
WOHNBETREUUNG

WOHNGEMEINSCHAFT contact

Die Wohngemeinschaft (WG) „contact“ lieg in Ebersdorf, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Dort wird die Maßnahme „Trainingswohnen“ durchgeführt. Sie besteht aus 2 Hausteilen, welche über einen internen „Durchgang“ verfügen. Das Gebäude in dem sich die WG befindet, war früher einmal ein Bauernhof, welcher grundlegend renoviert und erweitert wurde. Markantestes Merkmal der WG ist wohl der große Glasvorbau, welcher über eine kleine Brücke, die über ein Biotop führt erreichbar ist (von der Zufahrtsstraße aus gut erkennbar).

Die WG liegt leicht abgelegen von Städten. Die nächste ist Fürstenfeld, welche mit dem Auto innerhalb weniger Minuten erreicht werden kann. Diese Abgelegenheit wirkt beruhigend und man kann sich vom Lärm der Stadt erholen. Nachteil ist aber, dass die WG mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht direkt erreicht werden kann. Verbindungen gehen bis Söchau, von wo noch ca. 20 Minuten Fußweg folgen würden. Daher hat diese WG einen Fahrtendienst, welcher die Teilnehmenden direkt beim Bahnhof in Söchau abholt.

In der WG wird besonderer Wert auf eine gute Gruppendynamik gelegt. Dies zeigt sich auch immer wieder in den WG-Wochenenden, von denen 3 pro Jahr stattfinden. An diesen Wochenenden werden immer besondere Ausflüge und/oder Tätigkeiten geplant, welche die Selbstständigkeit und die sozialen Kompetenzen enorm erweitern. Natürlich kommt dabei auch der Spaß nicht zu kurz.

Auch in der Wohngemeinschaft gibt es viele Möglichkeiten seine Freizeit „actionreich“ zu verbringen. Gemeinsam mit den gleichaltrigen Mitbewohnern und Mitbewohnerinnen können die zahlreichen Möglichkeiten in der WG genutzt und erprobt werden. Dabei reicht das Sprektrum vom Musizieren mit Instrumenten bis hin zu Sport und Spielen. In der WG ist immer was los.

Das freundliche und kompetente Betreuungsteam in der WG contact ist immer in der WG, wenn auch Teilnehmende da sind. So ist eine optimale Förderung gewährleistet und Komplikationen werden verhindert. Auch nachts ist das Betreuungspersonal vor Ort.

Standort: 8362 Ebersdorf

Kompetenz, Sozial-
Ökonomischer-Betrieb GmbH


A-8362 Söchau
Söchau 164

Tel.: +43 3387 2678-200
Fax: +43 3387 2678-221
E-mail: sozial (at) kompetenz.or.at