Unternehmen
statt hinnehmen
kompetenzlogo
slideshow
Der Mensch
steht im
Mittelpunkt.
Fenstertitel
A A A
HOME WER SIND WIR LEITBILD JOBS KONTAKT
BEWEGGRUND

Seit der Gründung im Jahr 1999 bietet die Kompetenz®-Firmengruppe ihren Kunden und Kundinnen einen Platz um ihre Fähigkeiten zu fördern und ihre eigenen Interessen und Talente zu entdecken. Dabei steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt unseres Tuns.

In der heutigen Zeit muss ein Arbeitsplatz mehr sein, als nur ein „notwendiges Übel“ für den Gelderhalt. Vielmehr muss er den Menschen eine Möglichkeit geben sich auch in beruflicher Hinsicht zu entfalten. Der Arbeitsplatz muss sozusagen als eine Erweiterung des eigenen Lebensumfeld dienen und Spaß machen.

Durch ein umfangreiches Bereichsangebot deckt die kompetenz viele Berufsmöglichkeiten ab und gibt den Teilnehmenden ausreichend Zeit die verschiedenen Möglichkeiten kennen zu lernen und die eigenen Talente zu entdecken. So entsteht ein klares Bild der eigenen Wünsche, welches direkt in Bezug mit den eigenen Fähigkeiten gebracht wird. Dadurch finden die Teilnehmenden in unserem geschützten Rahmen nicht nur einen Arbeitbeitsplatz, sondern ihre Berufung.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit die reelle Berufswelt kennenzulernen, indem die Teilnehmenden bei unseren Kooperationspartnern und -partnerinnen am ersten Arbeitsmarkt ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dort erleben sie getreu dem Motto „learning by doing“, was die Anforderungen am ersten Arbeitsmarkt sind und was noch gelernt werden muss um diesen gerecht werden zu können.

Um unsere Teilnehmenden optimal auf ein selbstständiges Leben vor zu bereiten, fördern wir sie auch mit unseren Wohnangeboten. Dort werden sie bestens auf die Haushaltsführung sowie auch die Organisation von Freizeitangeboten vorbereitet. Dadurch wird ein Lernen sowohl im lebenspraktischen als auch im sozialen Bereich ermöglicht.

Durch unser ganzheitliches Angebot können wir die Teilnehmenden wesentlich bei ihrer Zielerreichung unterstützen. Dabei ist es uns besonders wichtig, auch das soziale Umfeld in die Zielplanung und –erreichung mit ein zu beziehen. Durch das gemeinsame Arbeiten an den Zielen wird die Erreichung dieser beschleunigt und das bereits erlernte gefestigt. Gemeinsam finden wir den optimalen Weg für die Teilnehmenden.

Seit 1999 bietet die Kompetenz als Sozial-Ökonomische-Betriebs GmbH benachteiligten und behinderten Menschen in drei Regionen der Steiermark individuell abgestimmte Qualifizierungs- und Betreuungsmodelle.